Wärme für das Baby

Gerade wenn Babys frisch geboren sind, ist das Thema Wärme ein sehr sehr wichtiges Thema. Warum das so ist, erklärt sich ganz einfach mit der Wärme in Muttis Bauch, die das Baby dann vermisst. Denn wenn man so lange Zeit im warmen Wasser verbracht hat, dann können die Temperaturen außerhalb des Bauches schon mal ganz schön erschrecken. Erst Recht, wenn das Baby in den Monaten Oktober, Novembver, Dezember, Januar, Februar oder März zur Welt gekommen ist.

Da man die Kleinen mit der entsprechenden Kleidung und auch Decken warm halten kann, ist in den meisten Fällen für ihr absolutes Wohlbefinden gesorgt. Einzig nach dem Baden oder auch beim Wickeln, wenn die Babys nackt und ungeschützt sind, ist es dann immer ein wenig frisch um den Körper. Gerade in den ersten paar Wochen sind sie noch kaum in der Lage, ihre eigene Körpertemperatur zu regulieren.

Um aber auch in den kühleren Momenten, wie gerade angesprochen für Wärme zu sorgen, gibt es diverse Wärmelampen oder auch Heizstrahler, die da wieder Abhilfe schaffen. Sie werden dabei meist an der Wand unmittelbar über dem Wickeltisch angebracht, was relativ einfach umzusetzen ist. Aber es gibt auch Modelle, die man nicht montieren muss, sondern sich mit einem Fuß ganz praktisch hinstellen lassen. Diese Art von Strahler geben eine sehr angenehme und eine optimal temperierte Wärme ab. Ganz aktuelle Modelle heizen dabei auch noch äußerst energiesparend. Das ist somit gut für den Geldbeutel und da freuen sich die frischgebackenen Eltern.

Wie jedes Zubehör, was man für Babys zu kaufen bekommt, so müssen auch Wärmelampen gewisse Sicherheitsstandards erfüllen. Der daran angebrachte Heizstab ist dabei durch ein engmaschiges Drahtgeflecht geschützt, so das auch größere Babys nicht mit den Fingern hineingreifen können und somit kein Risiko bzgl. einer Verbrennung besteht.

Kauft man nun so eine Lampe, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auf Nummer sicher geht man meist aber, wenn man sich für ein Markenprodukt entscheidet. Bei diesen Modellen sind meist, neben dem Aufbau, auch die Infrarotstrahlung sowie die Temperaturverteilung nach vielen Standards geprüft und sind somit oft mehr als nur sicher. Schließlich wollen nicht nur die Eltern das Beste für ihr kleines Baby. Und mit einer modernen Wärmelampe sollte nunmehr auch nichts mehr schief gehen.